Diese Messer-Serie ist nicht rostfrei aber – „Genial Scharf“

Ryoma Sakamto wurde am 3. Januar in der Provinz Tosa, Japan, geboren und war ein Visionär. Er träumte von einem unabhängigen Japan ohne Standesunterschiede. Er erkannte, dass sich Japan modernisieren musste, um mit dem industriellen und technologischen Fortschritt der Außenwelt Schritt halten zu können.

Er liebte moderne Errungenschaften, fühlte sich aber gleichzeitig der Tradition seines Landes verpflichtet. Daher trug er Samurai-Kleider mit westlichen Schuhen. Er wurde im Alter von 31 Jahren getötet.

Ryoma Sakamoto ist der Namens-Geber dieser geschmiedeten, japanischen Messer-Serie.
Die Klingen werden vom Schmiedemeister Kichiro Hashimoto in Tradition von Ryomas Samurai-Schwert aus einem Dreilagenstahl von Hand geschmiedet. Die Klingen sind rau und zäh. Sie bestehen im Kern aus einem SK-5 Stahl. Dies ist ein nicht legierter japanischer Kohlenstoffstahl mit einer feinen martensistischen Struktur. Die Klingen erreichen dabei eine Härte von 60-61° HRC.
Die Messer der Serie Ryoma Sakamoto werden mit einer guten Grundschärfe ausgeliefert. Diese können aber mit einem Schleifstein extrem scharf geschliffen werden, annähernd so scharf, wie ein Samurai-Schwert.

Die Zwinge, die die Klinge hält – ursprünglich aus Buffel-Horn gefertigt – besteht aus einem robusten, marmorierten Kunststoff. Dies ermöglicht unter anderem den unschlagbar günstigen Preis für ein handgeschmiedetes Messer.

Pflege: Ryouma Sakamoto-Messer sind nicht rostfrei, wie jedes andere Carbon-Stahlmesser auch. Daher sollte es nach Gebrauch mit Wasser gereinigt und getrocknet werden. Von Zeit zu Zeit sollte es zu Pflege mit einem Klingen-Öl eingerieben werden.