Edwin Vinke ist Chefkoch und Inhaber des Michelin-Sterne-Restaurants „De Kromme Watergang“ in Hoofdplaat, aus der niederländischen Provinz Zeeland. Seine Küche bietet vornehmlich Fisch und Meeresfrüchte, die hauptsächlich aus den Gewässern vor der Küste Zeelands stammen. Edwin Vinke’s Erfahrung im Zerlegen und Filetieren von Fischen trugen maßgeblich zur Gestaltung der Windmühle SeaKnives bei. Er hat die Messer während der unterschiedlichen Entwicklungsstadien getestet und wertvolle Verbesserungsvorschläge eingebracht. Das Ergebnis sind vier Fischmesser mit besonderen Eigenschaften zum Filieren von Rund- und Plattfischen – zwei mit stabilen und zwei mit flexiblen Klingen.

Für die Klingen wird ein widerstandsfähiger Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl verwendet. Durch seinen hohen Kohlenstoff- und Chromanteil erreicht er eine außerordentliche Härte von 59 HRC gepaart mit einer hohen Zähigkeit. Damit dieser Stahl den hohen Anforderungen der Windmühlenmesser-Manufaktur genügt, wird er einem aufwändigen Verfahren aus Härte- und Tiefkühltechnik unterzogen. Auch die Geometrie der Klingen ist auf hohe Belastung ausgelegt, damit die anspruchsvolle Arbeit des Filierens, auch bei Grätenkontakt, gut überstanden wird. Natürlich sind die Klingen von erfahrenen Schleifern von Hand fein- und blaugepließtet.

Die Griffschalen werden wahlweise aus elegantem Walnusswurzelholz oder aus strapazierfähigem POM-Kunststoff von Hand gefertigt.